Dienstag, 4. März 2014

Müllmännerglück - für Frau O.

"Ich hab' aufgeräumt", meint sie am Telefon.

Es ist ein Sonntagabend und wir haben schon länger nicht mehr miteinander telefoniert. Irgendwie klingt dieser Satz, als sollte ich nachfragen.

"Frühjahrsputz, jetzt schon?"
"Nein, nein" meint sie, "ich schmeiße nur alles weg, was ich nicht mehr brauche".

Auf meine Frage "Alles?" antwortet sie: "Ja, alles - auch das ganze Sexspielzeug. Ich habe einen großen gelben Sack gepackt, kannst du dir vorstellen, wenn den einer dann aussortiert?"

Im ersten Moment überfordert mich die Vorstellung noch etwas, wahrscheinlich weil ich mit der Frage beschäftigt bin, ob Kunststoff-Dildos einen grünen Punkt haben. Fällt das nicht eher unter kleine Elektrogeräte?

So langsam aber sicher verdichtet sich allerdings das Bild, eines vergnügten Nachmittags in der Mülltrennungsanlage. Wenn Herr Schmidt vom Förderband 1 brüllt: "Das glaubt ihr mir nicht, was hier alles drin ist!" Frau Peters, die eigentlich gerade in die Pause wollte wird den Butterfly in die Hand nehmen und drehen, während sie überlegt, wo genau der denn jetzt hin soll..... Vorarbeiter Müller guckt irritiert, weil gute Laune hier eigentlich nicht auf der Tagesordnung steht. Amüsemong ist im Arbeitsvertrag nicht vorgesehen. Während Schmidt sich ein schwarzes Teil betrachtet um für sich selbst zu bemerken, daß es kein Wunder ist, wenn Frauen seinen eher klein finden - bei der Vorgabe!, muß Müller entscheiden, ob das ganze wirklich in's Recycling soll. Stellen Sie sich nur mal vor, dann wird das vielleicht ein Tupper-Deckel........

"Glaubst du, ich hätte einen grünen Punkt drauf malen sollen?" ... jäh unterbricht dieser Satz meine Kopfkinovorstellung. Während ich noch darüber nachdenke fällt mein Blick auf einen Glasdildo. Käme der dann in den Altglascontainer?

Kichernd werden noch diverse Entsorgungsvarianten ausdiskutiert - aber im Endeffekt läuft es alles auf das Eine hinaus: dem nächsten Plastikdeckel den ich in die Hand nehme, werde ich eine Vergangenheit andichten. Eine prickelnde.

P.S.: Gerade habe ich wieder Elke Heidenreich gelesen "Kolonien der Liebe" und sie schreibt:
"Dieser Frühling ist ein Frühling der aufgerissenen Fenster und Türen"..... was für Möglichkeiten!


Keine Kommentare: